Statt-Blatt
München
 
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  Das Statt-Blatt folgt einer Strategie die für diese Art der Internet-Publikation völlig neu ist:
  • Es ist ein Nachrichten-Magazin, das hauptsächlich auf großformatige Bilder setzt. Dies ist mit Printmedien (Zeitung, Zeitschrift, Buch) nicht möglich.
  • Das Statt-Blatt ist nicht so flüchtig wie eine Tageszeitung - und nicht so alt wie ein Buch vom letzten Jahr. Das ist mit Printmedien und Rundfunk überhaupt nicht möglich.
  • Es sieht seine Hauptaufgabe darin, den Leser über seine Stadt, die Stadtgestaltung, die Einkaufsmöglichkeiten, Neuigkeiten aus der Einkaufswelt und einzelne Geschäfte und Produkte zu informieren.
  • Das Statt-Blatt bietet ganze Straßenzüge in Form von 'Begehungen' an. Dies schließt sowohl die Totalansichten von Straßen, Plätzen und Gassen als auch die Detailansicht von Schaufenstern, Denkmälern und einzelnen Produkten sowie vereinzelten Geschäften mit ein.
  • Das 'Begehen', 'Bummeln' oder 'Shopping' kann bei jedem Wetter, zu jeder Jahres- und Uhrzeit erfolgen. Speziell bei Regen oder in der kalten Jahrezeit war es nie so wertvoll wie heute.

Das Statt-Blatt nimmt in völlig neuer Form Rücksicht auf die Belange des Lesers:

  • Zuerst erscheinen immer neue Nachrichten. Eine spezielle Navigation erlaubt das "Rückwärts" Blättern durch die Nachrichten: Je weiter man blättert, um so älter werden die Nachrichten. Schon bekannte Nachrichten sind speziell eingefärbt.
  • Diese Methode soll es dem Leser erlauben, regelmäßig Statt-Blatt zu lesen - aber unabhängig von der Häufigkeit seiner Besuch alle Neuigkeiten zu sehen - und auch nichts zu verpassen! Wiederholende Einträge (die den Leser verärgern) kommen praktisch nicht vor.
  • Das Statt-Blatt ist auch für den Leser kostenpflichtig. Dies erlaubt eine hohe Qualität der Bilder (große Datenmengen), verhindert Mißbrauch. Da es sich beim Statt-Blatt auch um eine lokale Veröffentlichung handelt, ist es nicht das Ziel, die halbe Welt kostenlos zu informieren (und hierfür die Kosten aufzubringen). Außerdem erlaubt diese Konzept den Verzicht auf lästige Werbebanner und störende Popup Fenster.
  • Das Statt-Blatt Design ist auf allen Computern mit allen Bildschirmgrößen und Auflösungen darstellbar. Es verzichtet bewußt auf festes Design. Die Schriften lassen sich vom Leser frei vergrößern oder verkleinern. Bookmarks (Favoriten setzen) sind überall möglich. Es besteht kein Zwang bestimmte Pfade zu gehen, da ja keine 'Werbefenster' abgearbeitet werden müssen. Der Leser sieht auf einen Blick an der Farbe der Links, wo er schon gewesen ist. Durch vollständigen Verzicht auf aktive Inhalte ist das Statt-Blatt mit jeder Sicherheitseinstellung lesbar. Zusätzliche Fenster öffnen sich nur dann, wenn der Leser es will. Die Seiten verzichten vollständig auf 'Frames'. Das Speichern und Drucken sowie das beliebige Setzen von Bookmarks wird damit ermöglicht oder erleichtert.
  • Das Statt-Blatt enthält sowohl allgemeine Stadt-Informationen (Sehenswürdigkeiten, Pläne, Straßen, Kirchen,...) als auch Produktinformationen, letztere aber hauptsächlich in Verknüpfung zu Ladengeschäften, wo diese Produkte auch angefaßt, probiert und erworben werden können.
  • Das Statt-Blatt wird einmal am Tag aktualisiert. Anhand des Kalenders der Gruppen wissen Sie, wann Sie zum letzten Mal wo waren.
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  • Keine andere Form der Publikation erlaubt es dem Kunden sich derart umfassend zu informieren.
  • Tolle Ware liegt nicht nur im Geschäft versteckt herum - sondern findet den Weg zum interessierten Kunden.
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Das Statt-Blatt bietet dem Einzelhandel eine völlig neue Möglichkeit der Darstellung und Kundenpflege - sowie der Kundengewinnung. Das "Inserieren" im Statt-Blatt ist möglich, aber völlig anders als bisher üblich und gewohnt: Der Inserent muß weitgehend darauf Rücksicht nehmen, daß er seinen Leser (Kunden) nicht vergrault, sondern ihm bestmöglich dient. Als Erfolg daraus hat ein teilnehmender Händler zufriedene Kunden und steigende Umsätze:

  • Es wird nicht dort inseriert, wo man möglichst viele Kunden erhofft (und die meisten verprellt), sondern dort, wo man hingehört: In die entsprechende Straße (Stadtbummel) - oder in die entsprechende Warengruppe.
  • Der Inserent wird durch die Preisgestaltung ermutigt, sowohl Bilder seiner Produkte - als auch einen Preis zu nennen. Die Erfahrung im Netz zeigt, daß Annoncen ohne diese beiden zentralen Angaben praktisch wertlos sind.
  • Die Preisgestaltung erlaubt nicht nur punktuelle Werbung zweimal im Jahr. Vielmehr soll der Einzelhandel ermutigt werden, laufend neue Waren vorzustellen und dem Kunden in angenehmer Form zu präsentieren.
  • Gleichzeitig wird automatisch verhindert, daß sich Veröffentlichungen wiederholen. Wer 50 mal die selbe "Anzeige schalten" will, ist mit normalen Printmedien, die sowieso im Papierkorb landen, besser bedient.
  • Aktive Teilnehmer können ihre Altkundschaft erstklassig über Neuigkeiten informieren: Durch eine eigene Gruppe erreicht man seine Altkundschaft zuverlässiger und besser als über eMail (elektronische Post). eMail ist von Werbung (Spam) überflutut - und "Newsletter" werden vom Kunden entweder gar nicht mehr akzeptiert - oder oft gleich weggeworfen, weil gerade eben keine Zeit zum Lesen ist. Beim Statt-Blatt warten die Neuigkeiten auf den Kunden. Es wird ihm nichts aufgedrängt. Ein Geschäft kann seine Altkundschaft auch über 'Freikarten' zum Lesen des Statt-Blatts bewegen.
  • Aktive Teilnehmer, die große Mengen von 'Neuigkeiten' zu bieten haben, eröffnen immer eigene Gruppen: Dies vermeidet die Überflutung einer allgemeinen Gruppe (mit negativen Auswirkungen auf die Leserschaft) - und es erlaubt dem Einzelhandel sich in endlos großer oder kleiner und feiner Art zu präsentieren - und von anderen Teilnehmern abzuheben.
  • Aktive Teilnehmer mit speziellen Wünschen in Richtung Design und Inhalt können ihre Einträge immer auf die eigenen Internet-Seiten verweisen lassen. (Ein Rückwärts-Link ist dann allerdings obligatorisch).
  • Die Gemeinschaft einer ganzen Einkaufsstraße stärkt immer auch jedes einzelne Geschäft. Da Käufe meistens vom Geschmack abhängen ist weder Konkurrenz zu befürchten (jedenfalls nicht mehr als Heute).
  • Viel Zeit geht heute beim Kunden für auf das vergebliche Suchen drauf. - Inklusive Beschäftigung Ihres Personals. Ein zielgerichteter Kunde, der schon vorab weiss, was er will, erlaubt Innen- und Ihrem Personal - das zielgerichtete Vorgehen und Eingehen auf diese wichtige und entschlossene Klientel.

Eintragungsmöglichkeiten:

Ein Händler hat verschiedene Möglichkeiten, im Statt-Blatt präsent zu sein. Das Maß seiner eigenen Mitarbeit bestimmt hierbei den Preis. Die Inanspruchnahme von Arbeitskraft beim Statt-Blatt ist möglich - aber teuer.

  • Die preiswerteste Variante: Selber photographieren, selber texten, selber versenden. Ein Bild kostet nur ein Cent pro Tag.
    Sie benötigen hierzu eine Digitalkamera, einen Computer und einen Internetanschluß mit einem eMail Programm.
  • Etwas teuerer: Sie photographieren - Wir tragen für Sie ein.
  • Auch möglich: Wir kommen regelmäßig vorbei. Dabei fotographieren wir auf Wunsch 'gleich mit'.
  • Am teuersten: Wir kommen auf Bestellung, photographieren auf Ihre ANweisung hin was Sie wollen und tragen für Sie ein.

Mitarbeit des Einzelhandels:

Diese Möglichkeiten (de facto zum Spottpreis) fallen nicht vom Himmel. Da Sie günstigste Preise erwarten, können wir Ihnen diese dann bieten, wenn Sie auch aktiv mitmachen:

  • Sie zeigen Ihren Kunden, daß Sie im Statt-Blatt vertreten sind. Die entsprechenden Aufkleber uns Info-Broschüren erhalten Sie von uns.
    Kein anderes Medium wird Sie (und uns) bei der Bekanntmachung solch eines Dienstes für den Einzelhandel unterstützen. Diese Arbeit müssen wir schon selber machen. Andererseits spart das richtig viel Geld. Und jeden Euro, den das Statt-Blatt nicht ausgeben muss, müssen Sie (und die Leser) nicht erst bezahlen.
  • Sie geben Ihren Kunden, die Ware erworben haben den Zugang zum Statt-Blatt kostenlos mit (in Form von Pre-Paid Karten).
  • Sie verkaufen Kunden, die danach fragen, Statt-Blatt Zugang (in Form von Pre-Paid Karten).
  • Wenn viele Geschäfte einer Strasse mitmachen, entsteht ein Gefühl der aktiven und positiven Verkaufsgemeinschaft - von der alle Anlieger einer Strasse profitieren. Keine andere Form der Publikation wird Ihnen das jemals für wenige Cent bieten können. Als Ziel muss angestrebt werden, dass ein Kunde genau weiss, dass 'seine Straße' am Besten im Statt-Blatt zu finden ist.
  • Auf Wunsch wird auch ein 'geschlossenes Händler-Forum' eingerichtet, in dem sich die Teilnehmer einer Strasse miteinander austauschen - und weitere Aktionen koordinieren können. Das umständliche Einberufen von Versammlungen gehört damit ebenfalls der Vergangenheit an.

Wie schon an der Preisgestaltung zu sehen ist, zielt das Statt-Blatt nicht auf Gewinnmaximierung ab. Seine Vision ist vielmehr eine vollständige Erneuerung und Modernisierung der Händler-Kunden Beziehung sowie eine kompletter Umstrukturierung oder Neueinführung des systematischen Marketing-Gedankens getreu dem Motto von T.Ford: "Und wenn ich etwas verschenken wilkl, so muß ich dafür werben. Sonst wissen die Kunden ja nicht, daß ich es verschenken will".
Andererseits wird auch der Kunde dahingehend hinzulernen, daß jede unerwünschte und nervige Werbung daher kommt, daß die Händler Ihn nicht direkt erreichen können. Und daher keinen anderen Weg sehen, als 'wild zu streuen'. Und er muß begreifen, daß jeder Euro, der umsonst für Werbung ausgegeben werdne muß aus seiner eigenen Tasche kommt. Dann wird er auch sehen, daß das zielgerichtete Suchen in einschlägigen Produktinformationen ihm sogar mehr hilft, als dem Handel. Und daß er für gut aufbereitete Informationen die frei von unerwünschtem sind sogar ein wenig Geld kosten, hat er bei den kostenpfltichtigen Hotlines schon gelernt.


Wir hoffen, Sie können unsere Philosophie nun etwas besser verstehen und freuen uns auf gedeihliche Zusammenarbeit:

Das Statt-Blatt Team